Dorfrundweg Station 3:

Die Schneerener Kirche "Evangelische Kirche Zum guten Hirten"

Die Kirche:
Der Ursprung der Kirche in Schneeren geht bis in die Zeit um 1200 zurück. Mit kirchlich eigenständiger Parochie und eigenem Pfarrer muss auch eine erste Kirche vorhanden gewesen sein, um 1479 wird ein Priester in Schneeren genannt.   Ein   in   der   heutigen   Ostwand   enthaltener Stein beziffert einen Bauabschnitt der Kirche auf das Jahr 1588, womit nur eine zweite Kirche gemeint sein kann. Das heutige Untergeschoss des Glockenturmes wird noch von einer dieser Kirchen stammen. Die heutige, dann dritte Kirche wurde 1724 als Saalkirche mit   Tonnengewölbe aus Bruchstein errichtet. Zur Abstützung des Gewölbes wurden nachträglich Strebenpfeiler aufgemauert. Der Glockenturm
wurde im Jahr 1792 durch einen Blitzeinschlag bis auf die Firsthöhe zerstört, das Kirchendach wurde dann über den Turmstumpf verlängert. Erst im Jahre 1913 wurde der heutige Glockenturm errichtet und eine Turmuhr eingebaut. In den fünfziger Jahren wurden Innen- und   Außen-Sanierungen durchgeführt und die Emporen wurden teilweise entfernt. Des Weiteren wurden die Bänke durch Stühle ersetzt. 1988 erhielt die Kirche den Namen „Zum guten Hirten“. Die letzte Außensanierung wurde im Jahr 2006 durchgeführt.

Die Glocken:
Heute sind im Turm vier Glocken aufgehängt. Die größte Glocke hat einen Durchmesser von 1,2 Meter und eine Höhe von 96 Zentimeter. Diese Glocke wurde als Kriegsersatz im Jahr 1925 von den Gebrüdern Radler in Hildesheim gegossen. Die zweite Glocke, die Gebetsglocke (Durchmesser 1,02 Meter, Höhe 81 Zentimeter), stammt aus dem Jahr 1836 und wurde von H. A. Bock aus Hannover-Linden gegossen. Zwei kleinere Glocken bedienen den Uhrenschlag im Turmreiter. Dreimal am Tage schlägt die Gebetsglocke: Jeweils um 6, 12 und 18 Uhr wird mit neun Schlägen an die Sieben Bitten des Vaterunsers mit Einleitung und Schluss erinnert.

Herzlich willkommen!

Die Kirche ist von Ostern bis Erntedank sonntags nach dem Gottesdienst bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter: