Schneerens Infrastruktur

Verkehrsanbindung

Fahrten zur Arbeitsstätte mit dem Auto

Wenn Sie mit dem Auto zur Arbeit fahren möchten, können Sie Schneeren in verschiedene Richtungen verlassen.

Wenn Sie in Richtung Hannover orientiert sind erreichen Sie in 5 km Entfernung die Bundesstraße 6 in Richtung Hannover. Die Straße ist 4-spurig ausgebaut und kann in weiten Bereichen mit 120 km/h befahren werden. In ca. 25 Minuten erreichen Sie die A2-Anschlußstelle Hannover Garbsen. Wenn Sie direkt nach Hannover fahren möchten, erreichen Sie das Zentrum in ca. 45 Minuten. Wenn Sie fliegen möchten, erreichen Sie den Flughafen Hannover Langenhagen in 45 Minuten.

Wenn Sie in Richtung Nienburg Weser orientiert sind, erreichen Sie Nienburg über die B6 in ca. 20 Minuten.

Wenn Sie in Richtung Minden orientiert sind, können Sie Minden in ca. 40 Minuten erreichen. Hier benutzen Sie die B382 über Rehburg-Loccum/Petershagen. Diesen Weg würden Sie auch als Abkürzung nutzen, wenn Sie die A2 in Richtung Dortmund fahren möchten. Hier gibt es die A2-Anschlußstelle Porta Westfalica, die Sie aus Schneeren in ca. 45 Minuten ohne Staurisiko erreichen.

Bremen ist über die B6 in ca. 75 Minuten erreichbar.

Fahrten zur Arbeitsstätte mit der Bahn

Wenn Sie in Hannover arbeiten, können Sie die Bahn bequem von den Bahnhöfen Eilvese (10 Autominuten) oder Neustadt am Rübenberge (15 Autominuten) erreichen.

In Eilvese fährt die S2 einmal stündlich.

In Neustadt können Sie ebenfalls die S2 benutzen. Ergänzend dazu fährt stündlich ein Regionalexpress über Wunstorf nach Hannover. Die Fahrzeit der S-Bahn beträgt nach Hannover HBF ca. 30 Minuten. Der Regionalexpress benötigt von Neustadt nach Hannover lediglich 20 Minuten.

In Neustadt gibt es hinter dem Bahnhof einen Park and Ride Parkplatz.

Nienburg Weser ist im gleichen Takt angebunden.

Fahrten zur Arbeitsstätte mit Bus und Bahn

Den aktuellen Busfahrplan finden Sie auf dieser Web-Seite im Abschnitt Schneeren.

Einkaufsmöglichkeiten

In Schneeren können Sie einige Dinge des täglichen Bedarfs in einem Hofladen sowie bei einem Bäcker erwerben.

Weitere Einkaufsmöglichkeiten finden Sie im 5km entfernten Mardorf. Hier existiert ein kleiner Supermarkt, der zwischen März und Dezember auch am Sonntag geöffnet hat. Für den täglichen Bedarf gibt es zusätzlich Hofläden, einen Bäcker und im Sommer mittwochs einen Bauernmarkt. Mardorf verfügt als Ferienort auch über mehrere Restaurants.

Neustadt und Nienburg bieten alle weiteren Einkaufsmöglichkeiten.

Erntefest 2009

Freizeitwert

Schneeren bietet extrem viele Freizeitmöglichkeiten.

Schneeren verfügt über eine umfangreiche Vereinsstruktur. Neben dem TSV-Schneeren, der viele Sportarten anbietet gibt es auch viele kulturelle Vereine. Eine Übersicht über das Vereinsleben in Schneeren finden Sie in der Rubrik 'Vereine' auf dieser Seite.

Schneeren ist auch ein Dorf der Pferde mit Reitverein und vielen Reitmöglichkeiten. Ein Reitplatz, mehrere Reithallen sowie Möglichkeiten zur Unterbringung von Pferden stehen ebenfalls zur Verfügung.

Wassersportler kommen in Schneeren auch auf Ihre Kosten. Das Steinhuder Meer ist 15 Fahrradminuten entfernt und bietet Möglichkeiten zum Baden, Surfen, Kite-Surfen und Segeln.

Fahrradfahrer und InlineSkater finden in Schneeren ideale Bedingungen vor. Auf Grund von Gasvorkommen befinden sich in der Schneerener Gemarkung einige Gas-Förderstationen, die durch asphaltierte Wege verbunden sind. Diese Wege können hervorragend und gefahrlos als Fahrrad- und Inline-Skater Strecken verwendet werden, da der Verkehr sehr überschaubar ist. Auch eine Fahrradtour zum Steinhuder Meer ist auf interessanten Wegen durch das Schneerener Moor immer ein Erlebnis.

Erntefest 2016

Ein traditioneller Verein wie der Schützenverein veranstaltet jährlich ein großes Schützen- und Erntefest im Ortskern. Höhepunkt des Erntefestes ist in jedem Jahr der große Ernteumzug, der in der Regel aus Wagen besteht, die von Schneerener Initiativen und Gruppen in tagelanger Arbeit liebe- und phantasievoll gestaltet und dekoriert wurden.

Schneeren verfügt über 3 Gaststätten, in denen gute Speisen und Getränke, Gastfreundschaft, Gemütlichkeit, Tradition und Humor eine Selbstverständlichkeit sind. 2 Gaststätten verfügen über große Festsäle, in denen auch Veranstaltungen wie Hochzeiten, Familienfeiern, Konzerte oder Theateraufführungen stattfinden können.

Traditionswagen beim Erntefest 2015