Die Mühle um 1950

Die Schneerener Mühle

Die Windmühle auf dem Schopersberg in Schneeren wurde 1871 erbaut und ist auch Teil des Schneerener Wappens.

Sie ist eine Windmühle im niederländischen Stil mit Ziegel-Turm und einer drehbaren Mühlen-Kappe mit Windrose, ein sogenannter Erdholländer.

Die Mühle war bis 1950 in Betrieb. Vorher wurde sie 1947 durch Blitzschlag schwer beschädigt. 1952 erwarben die Großeltern der jetzigen Eigentümer die Mühlenruine und nutzten sie nach umfassender mehrjähriger Renovierung als Wohnhaus.

2012 wurde mit einer erneuten Sanierung der Mühle begonnen. Höhepunkt der 4-jährigen Restaurierungsphase war die Montage der  Mühlenflügel durch ein niederländisches Unternehmen. Nun ist das Schneerener Wahrzeichen wieder komplett.

Wenn Sie schon immer einmal ein paar schöne Tage in einer Mühle im Naturpark Steinhuder Meer verbringen wollten, dann bietet sich dieses prächtige Bauwerk als Übernachtungsmöglichkeit an. Seit der Renovierung wird die Mühle als Feriendomizil genutzt und kann bei Bedarf gemietet werden. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der WEB-Seite der Mühle.