HEIMATVEREIN SCHNEEREN e.V.
Schneeren - Das Dorf der 1000 Eichen

Schützenverein Schneeren e.V.

Das Abzeichen und Wappen des Schützenvereins Schneeren

Der Schützenverein wurde im Jahr 1928 gegründet und hat mittlerweile ca. 440 Mitglieder.

Die wesentlichen Veranstaltungen sind das alljährliche Schützenfest, das immer an dem Wochenende nach Pfingsten mit dem anschließenden Kinderschützenfest am Montag ausgerichtet wird, sowie das Erntefest, das am Wochenende nach dem kirchlichen Erntedankfest gefeiert wird.

An den Sonntagen vor dem Schützenfest schießen die Frauen und Männer und die Jugendlichen um die Königswürden.

Zum Erntefest wird um Preise geschossen. Außerdem finden alljährlich zahlreiche andere Schießveranstaltungen statt wie das Vergleichsschießen mit dem Schützenverein Bolsehle, das Vereinsmeisterschießen, Ostereierschießen und der Wettkampf um verschiedene Pokale.

Neu hinzugekommen ist das monatliche Übungsschießen für Jugendliche an jedem ersten Donnerstag im Monat.

Weitere Infos unter:

Foto: A. Stünkel