Kindergarten Schneeren

Am Brinke 1
31535 Neustadt a. Rbge.

Leiterin:  Nora Heinrich

Betreuungszeiten (Stand 2017 / 2018)
Mo. - Fr.  07:00 – 15:00 Uhr  (incl. Mittagessen bei Sonderdienstanmeldung
)

Die große Außenanlage in unmittelbarer Nähe zum Brink lädt zum Spielen, Toben und Experimentieren  an der frischen Luft ein.

Unsere Kita liegt mitten im Naturpark Steinhuder Meer. Trägerin ist die Stadt Neustadt am Rübenberge. Das umgebaute Einfamilienhaus bietet 47 Plätze für Kinder  im Alter von 1,5 - 6 Jahren.
Die Kernbetreuungszeit ist von 08:00 - 13:00 Uhr. Die Sonderöffnungszeit richtet sich nach  Bedarf (jährliche Abfrage) bei mind. 5 Anmeldungen. Alle Kinder werden insgesamt von 5 Fachkräften betreut.

Die Arbeit mit den Kindern liegt im Schwerpunkt in der (teil-) offenen Arbeit und der Förderung von Autonomie & Selbstständigkeit.  Es liegt uns am Herzen, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihre Ressourcen zu entdecken.

Besonders wichtig ist den pädagogischen Fachkräften hierbei:
- die Bedürfnisse der Kinder und Eltern wahrzunehmen und zu berücksichtigen
- Entfaltung der Kinder im Freispiel
- dialogorientiertes Miteinander
- situationsorientiertes Arbeiten

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit ist die Zusammenarbeit mit der Grundschule Schneeren und den Eltern bzw. den Erziehungspartnern.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Frau Heinrich oder Frau Materi, die Sie telefonisch unter der Nummer 05036 - 629
oder per Mail

kita-schneeren@neustadt-a-rbge.de