Die Schulsituation in Schneeren

Schneeren besitzt eine Grundschule mit angeschlossener Turnhalle, Sport- und Spielplatz, die im Verlauf dieser Seite noch detailliert beschrieben ist. Weiterführende Schulen befinden sich in Neustadt am Rübenberge.

Grundschule Waldschule Schneeren

31535 Neustadt am Rübenberge

waldschule.schneeren@t-online.de

Eine kleine Schule mit großem Programm!

Im Herzen des Dorfes liegt idyllisch an einem kleinen Wäldchen die Waldschule Schneeren. Zur Grundschule gehören ein weitläufiges Schulaußengelände mit altem Baumbestand, Grasflächen und einer gepflasterten Hoffläche, dessen Gestaltung ein sehr breit gefächertes Unterrichts-, Bewegungs- und Entspannungsangebot aufweist. Die Gestaltung des naturnahen Schulaußengeländes fächert sich in verschiedene Zonen mit fließendem Übergang.

Wesentliche Säulen des täglichen Schullebens sind:

• Das Brückenjahr, welches ein gemeinsames Bildungsverständnis sowie eine sehr intensive Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule beinhaltet. Es erleichtert den Kindern im letzten Kindergartenjahr den Übergang in die Schule, da dieser für Kinder ein bedeutungsvoller Einschnitt ist, der viele Unsicherheiten mit sich bringen kann.
  • Das zukunftsorientierte Arbeiten in der Eingangsstufe, in der alle Erst- und Zweitklässler gemeinsam in einer Lerngruppe miteinander und voneinander lernen. Ein Helfersystem, verschiedene Arbeits-, Lern- und Lehrtechniken sowie ein dem individuellen Lernstand angepasstes eigenständiges Arbeiten unterscheiden die Arbeit in der Eingangsstufe vom jahrgangshomogenen Arbeiten.
  • Das altersgemischtes Lernen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften und Thementagen.
  • Der hohe Stellenwert der Bewegungsförderung von Kindern als vom Land Niedersachsen zertifizierte „Sportfreundliche Schule“.
  • Die Teilnahme an Projekten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Auszeichnung als “Umweltschule in Europa“.
  • Der Erwerb von Basiskompetenzen und Methoden zum eigenverantwortlichen Arbeiten.
  • Die Gesundheitsförderung und Sucht- und Gewaltvorbeugung im Rahmen des Programms Klasse 2000.
  • Das vielfältige Schulleben in Form beispielsweise Lesenächten, Schulfeiern, Schulgottesdiensten oder Mitgestalten von verschiedenen Veranstaltungen und Festen im Dorf.

Weiterführende Schulen

Wenn Ihre Kinder weiterführende Schulen besuchen möchten, ist das in Neustadt am Rübenberge möglich. Die Schülerbeförderung erfolgt über Busse. Die aktuellen Bus-Fahrpläne finden Sie auch auf dieser Webseite.

Hier sind im Folgenden einige Schulen aus Neustadt gelistet:

KGS Neustadt

Leinstr. 85